24. Februar 2019

Umwelt, Klimaschutz und Verkehrswesen
Umweltausschuss: Wir sind dabei

Nach der Dis­kus­si­on im Kreis­tag über die Grün­dung einer Kli­ma­schutz­agen­tur durch die Gemein­den in unse­rem Kreis, hat sich der Umwelt­aus­schuss noch ein­mal mit dem The­ma befasst. Der zustän­di­ge Mit­ar­bei­ter des Kreis RD-Eck, Sebas­ti­an Krug, hat den Aus­schuss über den aktu­el­len Sach­stand infor­miert und noch ein­mal für die Kli­ma­schutz­agen­tur gewor­ben.

Der Umwelt­aus­schuss hat­te bereits in sei­ner vori­gen Sit­zung für einen Bei­tritt Kronsha­gens votiert und hat nun ein­mü­tig von allen Frak­tio­nen die­sen Ent­schluss bekräf­tigt. Wolf­gang Wes­kamp (SPD) beton­te noch ein­mal, wie wich­tig es ist, im Umwelt und Kli­ma­schutz auch neue Wege zu gehen. Da sind wir als Kom­mu­ne gefor­dert. Erst wenn genü­gend Kom­mu­nen bei die­sem Pro­jekt mit­ma­chen, kann die Agen­tur gegrün­det wer­den. Der Aus­schuss hat der Gemein­de­ver­tre­tung aber emp­foh­len, einen ent­spre­chen­den Beschluss zu fas­sen und ein posi­ti­ves Signal aus Kronsha­gen zu geben.

Die KN berich­te­te dazu am 20. Febru­ar in der Hol­stei­ner Zei­tung; Autor Flo­ri­an Söt­je

Schlagwörter: